Endodontie und Zahnerhalt als Tätigkeitsschwerpunkt


Was versteht man unter Endodontie?

Nur gesunde Zahnwurzeln geben Ihren Zähnen dauerhaften  Halt. Die Zahnwurzeln gesund zu erhalten ist die Hauptaufgabe der Endodontie.

 

Wir haben uns auf dieses Fachgebiet der Zahnheilkunde besonders spezialisiert und führen für andere zahnärztliche Kollegen die Behandlung im Überweisungsauftrag durch. Durch moderne und hochpräzise Wurzelkanalbehandlungsmethoden, sowie ein Operationsmikroskop sind wir in der Lage, in unserer Praxis auch besonders schwierige Zähne erfolgreich endodontisch zu behandeln und zu erhalten.

 

Durch die Komplexität des Wurzelkanalsystems erfordern Wurzelkanalbehandlungen sehr viel Zeit, Erfahrung, Sorgfalt und Fachkenntnis. Also durchaus ein Fachbereich für den Spezialisten

Falls in ihrem Falle eine Wurzelkanalbehandlung ansteht oder eine bereits durchgeführte Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war, so sollten Sie (bevor Sie sich für eine Extraktion des Zahnes oder eine andere operative Massnahmen entscheiden) in ihre Überlegungen die Möglichkeit einbeziehen, sich einem Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen vorstellen.

In unserer Praxis beschäftigen wir uns seit Jahren intensiv mit den Möglichkeiten der modernen Wurzelkanalbehandlung. In sehr vielen Fällen können Zähne, die früher und zum Teil auch heute noch als nicht erhaltungswürdig angesehen werden (und somit entfernt werden müssten), dem Patienten durch sorgfältig durchgeführte Behandlungsmaßnahmen für lange Zeit erhalten bleiben.


Solche Maßnahmen sind nicht nur besser, sondern fast immer auch deutlich kostengünstiger als Zahnersatz, denn die eigenen Zähne sind natürlich besser als ein noch so teurer Zahnersatz oder ein Implantat, denn auch Implantate sind nur ein Ersatz für fehlende Zähne, nicht für noch vorhandene Zähne.

Worin liegt die hohe Erfolgswahrscheinlichkeit der Wurzelkanalbehandlung durch den Spezialisten?

Die wichtigsten Kriterien für den Erfolg - also den Zahnerhalt - sind die jahrelange Erfahrung und das Wissen um die Komplexität einer Wurzelkanalbehandlung. Neben neuesten Materialien und Behandlungstechniken kommt bei jeder Behandlung  das Operationsmikroskop zum Einsatz. Unter bis zu 30-facher Vergrößerung lassen sich auch kleinste Strukturen erkennen, die mit dem bloßen Auge  nicht mehr zu sehen sind und somit auch erst behandeln.  Aus diesen Gründen arbeiten wir seit Jahren schon mit dem Operationsmikroskop – für konsequenten Zahnerhalt.

 

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

 

Zahnarzt Sebastian Manns – Spezialisierter und zertifizierter Endodontologe / Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie